Kurzgeschichte

Unterstützen Sie uns bei der Erstellung von Moja Prva Znakovnica, dem ersten Videowörterbuch der kroatischen Gebärdensprache, für hörende Eltern von gehörlosen Kindern sowie für alle anderen, die die kroatische Gebärdensprache (HZJ) lernen möchten.

Das Projekt zielt darauf ab, Gelder zu sammeln, um ein Wörterbuch mit über 500 grundlegenden Wörtern, Ausdrücken und Sätzen zu erstellen, die es gehörlosen und hörenden Menschen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren.

Das Wörterbuch wird von Muttersprachlern der kroatischen Gebärdensprache (HZJ) entwickelt, die von Gehörlosen erzogen wurden. Sie versuchen nun, ihr Fachwissen in Moja Prva Znakovnica umzusetzen, einer dauerhaft zugänglichen und kostenlosen Bildungsressource.

Dieses Wörterbuch erleichtert die frühe Kommunikation gehörloser Kinder und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen mitzuteilen, was wichtig für ihre emotionale und geistige Entwicklung ist. Gleichzeitig wird ein familiäres Umfeld geschaffen, in dem sich alle gleichermaßen geliebt und verstanden fühlen. Alle Fachleute, die mit gehörlosen Kindern arbeiten, einschließlich Sprachtherapeuten, Rehabilitatoren, Psychologen, Ärzte, Krankenschwestern und Techniker sowie die Gehörlosengemeinschaft und Dolmetscher/Übersetzer, können von diesen Materialien sehr profitieren.

Helfen Sie uns bei diesem großen Vorhaben, indem Sie uns unterstützen. Jeder Beitrag zählt!

Moja Prva Znakovnica - das erste Wörterbuch der kroatischen Gebärdensprache

Schöpfer
1 Kampagnen | 0 Beliebte Kampagnen
7,872.00
Verpfändet
74
Backers
192 Verbleibende Tage
Verbleibende Tage
Erhöht:
31.49%
Ziel: 25,000.00

Geschichte

Warum haben wir die Kampagne "Moja Prva Znakovnica" gestartet?

90 - 95% der gehörlosen Kinder werden in hörende Familien geboren.

Tatsache ist, dass in Familien, in denen es ein gehörloses Mitglied gibt, dieses ausgegrenzt wird. Egal, wie sehr die ganze Familie sie liebt, sie bleiben von der Kommunikation ausgeschlossen. Lippenlesen ist eine Fähigkeit, die man lernen und entwickeln muss, und das geht nur, wenn man die kroatische Sprache lernt - wir können keine Sprache von den Lippen ablesen, die wir nicht kennen.

Tatsache ist, dass es für gehörlose Kinder von Vorteil ist, wenn sie mit der Gebärdensprache vertraut gemacht werden. Das Kind erhält ein Werkzeug, um sich auszudrücken, die Eltern ein Werkzeug, um zu verstehen und zu kommunizieren, und es wird vom ersten Tag an ein Umfeld geschaffen, in dem sich das Kind akzeptiert und verstanden fühlt.

Mit diesem Projekt verbreiten wir das Bewusstsein für die Gehörlosengemeinschaft und die Gebärdensprache, wir fördern eine Sicht auf die Welt, die anders, aber ebenso wertvoll ist.

Außerdem finden die wenigen HZJ-Kurse, die es gibt, nur in den größten kroatischen Städten statt, was bedeutet, dass sie nicht für alle gleichermaßen zugänglich sind.

Außerdem sind die Materialien zum Erlernen der Gebärdensprache noch immer nicht standardisiert oder ausreichend entwickelt und entsprechen somit nicht den Bedürfnissen einer Gemeinschaft von über 14.000 Menschen.


Wer ist das Team hinter Moja Prva Znakovnica?

Die Teammitglieder sind Dorijana, Nives und Maja - professionelle Übersetzerinnen und Pädagoginnen. Obwohl sie hörend sind, wuchsen sie in gehörlosen Familien auf und begannen zu gebärden, bevor sie sprachen. Sie sind sich des Potenzials und des Wertes beider Welten bewusst und verstehen das Problem des Mangels an Material und verfügbaren Informationen zu diesem sozialen Thema.

Sie sind Teil des kroatischen Verbands der Gebärdensprachdolmetscher, der sich mit einigen wichtigen linguistischen Themen befasst, wie z.B. dem Erhalt der HZJ, der Erstellung von Lehrmaterialien, der Durchführung von Schulungen und der Entwicklung des Berufs des Gebärdensprachdolmetschers.

Das Wörterbuch wird in Zusammenarbeit mit Linguisten, die Experten auf dem Gebiet des Spracherwerbs sind, erstellt, wobei das Material entsprechend dem Alter des Erwerbs ausgewählt wird. Neben Wörtern werden auch die am häufigsten verwendeten Phrasen, Begriffe und Sätze für die alltägliche Kommunikation enthalten sein.


Wie wird Moja Prva Znakovnica aussehen?

Moja Prva Znakovnica wird auf der Website verfügbar sein, die wir mit den Mitteln aus der Kampagne erstellen werden. Sie wird eine Liste von Begriffen, Phrasen und Sätzen enthalten, die mit einer einfachen Suchmaschine erforscht werden können. Im Gegensatz zu allen bisher produzierten Materialien, z.B. auf YouTube, wird dies das erste echte Wörterbuch der kroatischen Gebärdensprache sein, das nach dem Vorbild anderer bereits existierender Wörterbücher der schwedischen, britischen oder australischen Gebärdensprache gestaltet ist.

Der größte Vorteil von Moja Prva Znakovnica ist, dass es sich um eine Videoschulung handelt, bei der der Prozess des Gebärdens sichtbar und verständlich ist. Neben der visuellen Darstellung selbst werden zusätzliche Erläuterungen in Textform gegeben - Anweisungen, wie die Gebärde auszuführen ist und alle anderen Informationen, die das selbstständige Lernen erleichtern.

Investitionsplan

  • High Definition Kamera
  • Fotografie und Video Lichtning
  • Ständer für Kameras und Blitze
  • Hintergründe
  • Hintergründe Stände
  • Software zur Videobearbeitung
  • Webhosting
  • Website erstellen
  • Wartung der Website
  • Bildung
  • Externe Zusammenarbeit

Leisten Sie noch heute Ihren Beitrag!


Treffen Sie das Team


Wie Sie spenden können (ganz einfach!)

Für eine erfolgreiche Zahlung ist es erforderlich, dass Sie:
1. Wenn Sie mit einem Laptop arbeiten, wählen Sie den gewünschten Zahlungsbetrag am rechten Rand der Kampagnenseite oder wählen Sie einen beliebigen Betrag in der Kopfzeile der Seite, und wenn Sie auf der mobilen Version sind, wählen Sie den gewünschten Betrag am Anfang aus oder scrollen Sie zum Ende der Kampagnenseite;
2. Geben Sie die gewünschten persönlichen Daten in das Formular ein;
3. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsmethode:
a) Mastercard®, Maestro® oder Visa-Karte (Option Monri);
b) Kryptowährung über PayCek;
c) KEKS Pay;
d) Airchash;
e) Allgemeiner Einzahlungsschein oder Internet- oder Mobile-Banking.
4. Bestätigen Sie die Zahlung gemäß den weiteren Anweisungen der Plattform.

Nachdem die Zahlung erfolgt ist, müssen Sie eine gewisse Zeit warten, bis die die Zahlung bearbeitet wird und auf der Kampagnenseite erfasst. Zahlungen per Einzahlungsschein oder Internet/Mobile Banking werden innerhalb von 1 bis 2 Werktagen verbucht, Zahlungen per Karten, Kryptowährungen, Aircash oder KEKS Pay innerhalb von 1 bis 12 Stunden.

Für weitere technische Fragen zur Zahlung kontaktieren Sie uns bitte über die E-Mail-Adresse info@bonafidesinvest.eu oder die Rufnummer +385 (0)98 611 467.

Wir nutzen diese Gelegenheit, um der ZABA Bank und Monri, die die Zahlung mit Mastercard®, Maestro® und Visa Karten ermöglichte, Erste Bank das die Zahlung mit der Anwendung ermöglicht KEKS Pay, Airchash Ltd., die die Zahlung mit Aircash Mobile Wallet, und Electrocoin und PayCek, die Zahlungen mit Kryptowährungen ermöglicht haben. Wir danken auch dem Hosting-Unternehmen MyDataKnox für die Wartung des Servers.


Kontakt

Organisation: Kroatischer Verband der Gebärdensprachdolmetscher
Adresse: Kneza Mislava 7, 10 000 Zagreb, Kroatien
Abgeordneter: Dorijana Kavčić, Dolmetscherin & Pädagogin, Ivona Magdić, Marketing & PR
PIN: 85865200645
E-Mail: mojaprvaznakovnica@gmail.com
Mobil: +385 (0)91 4619 107
Website: https://www.prevoditeljihzj.eu/
Facebook: https://www.facebook.com/MojaPrvaZnakovnica
Instagram: https://www.instagram.com/mojaprvaznakovnica/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/moja-prva-znakovnica/

Belohnungen

10.00
Dankeschön eCard
20 Unterstützer
20.00
Dankeschön eCard
17 Unterstützer
30.00
Dankeschön eCard
9 Unterstützer
50.00
Ihr Name in Gebärdensprache
5 Unterstützer
70.00
3 Stunden Unterricht in kroatischer Gebärdensprache
4 Unterstützer
100.00
7 Stunden Unterricht in kroatischer Gebärdensprache
7 Unterstützer
200.00
15 Stunden Unterricht in kroatischer Gebärdensprache
2 Unterstützer
500.00
40 Stunden angepasster Unterricht in kroatischer Gebärdensprache
5 Unterstützer

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Moja Prva Znakovnica – the first Croatian Sign Language dictionary“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

Short Story

Help us create Moja Prva Znakovnica, the first Croatian Sign Language video dictionary, for hearing parents of deaf children, as well as for anybody else who wants to learn Croatian Sign Language (HZJ).

The project aims to raise funds to create a dictionary with over 500 fundamental words, phrases, and sentences that enable deaf and hearing individuals to communicate with one another.

The dictionary will be developed by Croatian Sign Language (HZJ) native speakers who were raised by deaf people. They now seek to transform their expertise into Moja Prva Znakovnica, a perpetually accessible and cost-free educational resource.

This dictionary facilitates the early communication of deaf children, giving them a way to communicate their needs, wants, and emotions, which is essential for their emotional and mental growth. At the same time, creating a family setting where everyone feels equally loved and understood. All professionals that work with deaf children, including speech therapists, rehabilitators, psychologists, doctors, nurses, and technicians, as well as the deaf community and interpreters/translators, can greatly benefit from these materials.

Join us in this great endeavor by lending your support. Every contribution matters!

Moja Prva Znakovnica – the first Croatian Sign Language dictionary

Creator
1 Campaigns | 0 Loved campaigns
7,872.00
Pledged
74
Backers
199 Days Left
Days Left
Raised:
31.49%
Goal: 25,000.00

Story

Why did we launch the “Moja Prva Znakovnica” campaign?

90 – 95% of deaf children are born into hearing families.

The fact is that in families where there is one deaf member, they are marginalized. No matter how much the whole family loves them, they remain excluded from communication. Lip reading is a skill that is learned and developed, and that only comes when you learn the Croatian language – we can’t lip-read a language we don’t know.

The fact is that exposing deaf children to sign language is to their benefit – the child is given a tool for expression, the parents a tool for understanding and communication, and an environment in which the child feels accepted and understood is created from the first day.

With this project, we spread awareness about the Deaf community and sign language, we promote a view of the world that is different, but equally valuable.

In addition, the few HZJ courses that exist are held only in the largest Croatian cities, which means that they are not equally accessible to everyone.

Also, sign language learning materials are still not standardized or sufficiently developed and as such are not in line with the needs of a community of over 14,000 people.


Who is the team behind Moja Prva Znakovnica?

The team members are Dorijana, Nives, and Maja – professional translators and educators. Although hearing, they grew up in deaf families and began to sign before they spoke. Aware of the potential and value of both worlds, they understand the problem of the lack of material and available information on this social topic.

They are part of Croatian Association of Sign Language Interpreters, that cover some major linguistic topics such as w preservation of HZJ, the creation of educational materials, the implementation of education, and the development of the profession of sign language interpreters.

The dictionary will be created in collaboration with linguists that are experts in language acquisition, choosing material according to the age of acquisition. Besides words, the most frequently used phrases, terms, and sentences for everyday communication will be included.


How will Moja Prva Znakovnica look like?

Moja Prva Znakovnica will be available on the website that we will create with the funds from the campaign. It will contain a list of terms, phrases, and sentences that can be explored using a simple search engine. Conversely to all materials produced so far, for example on YouTube, this will be the first real Croatian sign language dictionary modeled after other already existing dictionaries of Swedish, British, or Australian sign language.

The biggest advantage of Moja Prva Znakovnica is that it is a video education where the process of signing will be visible and understandable. In addition to the visual display itself, additional clarification will be given in text form – instructions on how to perform the sign and all other information that facilitates independent learning.

Investing plan

  • High Definition camera
  • Photography and Video Lightning
  • Camera and Lightning stands
  • Backgrounds
  • Backgrounds stands
  • Video processing software
  • Web hosting
  • Website building
  • Website maintenance
  • Education
  • External collaboration

Make your contribution today!


Meet the team


How to donate (it’s simple!)

In order to make a successful payment, it is necessary to:
1. If you are on a laptop, select the desired payment amount on the right margin of the campaign page or select an arbitrary amount in the page header, and if you are on the mobile version, select the desired amount at the beginning or scroll to the bottom of the campaign page;
2. enter the requested personal data in the form;
3. select the desired payment method:
a) Mastercard®, Maestro® or Visa card (Monri option);
b) Cryptocurrency via PayCek;
c) KEKS Pay;
d) Airchash;
e) General payment slip or internet or mobile banking.
4. confirm the payment according to further instructions of the platform.

After the payment has been made, it is necessary to wait a certain time until the payment is processed and recorded on the campaign page. Payments made by general payment slip or internet/mobile banking are recorded within 1 to 2 working days, and payments made by cards, cryptocurrencies, Aircash or KEKS Pay within 1 to 12 hours.

For additional technical inquiries regarding payment, please contact us through the e-mail address info@bonafidesinvest.eu or the phone number +385 (0)98 611 467.

We take this opportunity to thank ZABA Bank and Monri, which enabled payment with Mastercard®, Maestro® and Visa cards, Erste Bank which enabled payment with application KEKS Pay, Airchash Ltd. which enabled payment with Aircash mobile wallet, and Electrocoin and PayCek, which enabled payment with cryptocurrencies. We also thank the hosting company MyDataKnox for maintaining the server.


Contact

Organization: Croatian Association of Sign Language Interpreters
Address: Kneza Mislava 7, 10 000 Zagreb, Croatia
Representative: Dorijana Kavčić, interpreter & educator, Ivona Magdić, marketing & PR
PIN: 85865200645
E-mail: mojaprvaznakovnica@gmail.com
Mobile: +385 (0)91 4619 107
Website: https://www.prevoditeljihzj.eu/
Facebook: https://www.facebook.com/MojaPrvaZnakovnica
Instagram: https://www.instagram.com/mojaprvaznakovnica/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/moja-prva-znakovnica/

Rewards

10.00
Thank You eCard
20 backers
20.00
Thank You eCard
17 backers
30.00
Thank You eCard
9 backers
50.00
Your name in sign language
5 backers
70.00
3 hours of Croatian Sign Language lessons
4 backers
100.00
7 hours of Croatian Sign Language lessons
7 backers
200.00
15 hours of Croatian Sign Language lessons
2 backers
500.00
40 hours of adapted Croatian Sign Language lessons
5 backers

Recenzije

There are no reviews yet.

Be the first to review “Moja Prva Znakovnica – the first Croatian Sign Language dictionary”

Your email address will not be published. Obavezna polja su označena sa *

en_USEnglish